Icon PC-MonitorOnline-Demo  Icon Telefonhörer+49 6502 9183-0  Icon WebcastsWEBCASTS  
 Support   Technische Downloads   Kundenforum 2024

Kundenforum 2022 - INTEGRATION LIVE ERLEBEN

media/kundenforum-2022.jpg
Mittwoch, 26.10.22

Integration live erleben – so lautete das Motto des Intelligix Kundenforums 2022. Zum ersten Mal ging die Veranstaltung über zwei Tage und wir haben ein neues Konzept ausprobiert. Gemeinsam mit den Ausstellungspartnern wurde den Teilnehmern die volle Integrationsvielfalt und Lösungskompetenz des textilen Einzelhandels dargeboten. Zwischen den Vorträgen gab es ausreichend Zeit für Networking und interessante Gespräche. Der Clou: Alle innovativen Neuerungen wurden für die Teilnehmer interaktiv erlebbar gemacht. Es gab zu allen Themen einen eigenen Info-Point, an dem sich unsere Kunden informieren konnten.

Als besonderes Highlight gab es im Vorfeld des Events einen Outfit Contest in den sozialen Medien. Von den Usern zum Sieger gekürt wurde der Vorschlag des Kaufhaus Danielsmeier, welches unseren Moderator René mit dem modernen und stylischen Outfit ausgestattet hat, in dem er sich durch die Veranstaltung moderieren konnte. Herbstlich, sportlich und schick!

 

Vorträge

Am ersten Tag wurden die vielen Neuerungen unserer Handelssoftware netix retail vorgestellt. Neue Schnittstellen, Analysen, Prozessoptimierungen und neue Funktionen, wie der Online-Feeder uvm. Weiter ging es mit der Fashion Cloud. Satish Jha gab einen Überblick zu den Leistungen der All-in-One-Plattform für die Modebranche und stellte das neue NOS-Replenishment vor. Einen eigenen Vortrag bekam unsere in netix integrierte Limit- und Einkaufsplanung. Klaus-Peter Mees erklärte die neuen Funktionen und wie sich mit intelligenter Planung die Gewinne steigern lassen. Anschließend wurde der Abend bei einem gemütlichen Get-Together-Dinner ausklingen gelassen.

Den zweiten Tag leitete Ralf Jaacks von cloudstock mit seinem spannendem Vortrag über die fünf Bausteine des erfolgreichen Online-Marketings ein. Der Omni-Channel-Manager cloudstock ermöglicht seinen Kunden ihren Warenbestand einfach auf vielen Marktplätzen online zu bringen. Im Anschluss referierte Intelligix-Geschäftsführer, Ralf Wintrich über die Best Practices im E-Commerce. Sein Fazit zu E-Commerce im Handel: Die Frage ist nicht ob, sondern wie? Nach der Kaffeepause folgte ein Vortrag über die RFID-Technologie und ihre vielzähligen Möglichkeiten im Handel. Lutz Bodenschatz von sys-pro informierte über permanente Bestandsinformationen, optimierte Logistikketten, superschnelle und einfache Inventuren und vieles mehr. Eine zukunftsfähige Technik, die sicherlich in den nächsten Jahren vermehrt im Handel zum Einsatz kommen wird. Über Preis- und Werbekommunikation am POS berichtete Gerd Betz von der Online-Software AG. Print, Digital Signage und mobile Lösungen stehen hier im Vordergrund! Nachfolgend stellte Nils Streitbürger von Panther Solutions die Vorteile einer optimalen Preisfindung mithilfe von KI und Benchmarking vor. Die Software bietet Antworten auf Fragen, wie: "Welche Artikel müssen in welchem Kanal an welchem Zeitpunkt zu welchem Preis angeboten werden, um einen optimalen Abverkauf zu erreichen?"

Nach der Mittagspause ging es weiter mit einem Vortrag aus unserer Marketing-Abteilung. Stephan Fleischmann stellte einige Best Practices vor, um die eigene Kunden-App on-, wie offline zu vermarkten und möglichst schnell die eigenen Kunden in die App zu konvertieren. Anschließend berichtete unser BI-Experte René Fach über die multidimensionale Datenanalyse mithilfe unseres Business Intelligence Tools. Durch die Zusammenführung aller Datenquellen ist nicht nur Schluss mit lästigen Suchereien in Excel Tabellen, denn die klare und deutliche Visualisierung über ein Dashboard ermöglicht es in kürzester Zeit neue Zusammenhänge innerhalb eines Unternehmens zu erkennen. Dementsprechend können abteilungsübergreifend Prozesse optimiert und effiziente Entscheidungen getroffen werden. Im letzten Vortrag des Events erfuhren die Teilnehmer von Günther Ruland, wie sie mithilfe von netix finance – dem neuen integrierten Modul für Finanzen – Zeit und Geld durch optimale Prozesse einsparen können. 

 

Impressionen

 

Interaktive Info-Points

Zwischen den einzelnen Vorträgen gab es ausreichend Zeit, unsere eigenen interaktiven Info-Points und die unserer Ausstellungspartner zu erkunden. Diese Möglichkeit wurde von allen Besuchern gerne angenommen und es herrschte ein reger Austausch. Besonders interessant fanden unsere Gäste die Technik des Self-Checkouts. Um diese zu erleben, hat unser langjähriger Kassenlieferant Lodata eine Self-Checkout Kasse mit im Gepäck gehabt. Joachim Kern gab allen Interessierten gerne Auskunft über die Möglichkeiten des Systems und hatte einigen Zulauf. Ebenso der Outfits24 Info-Point. Outfits24 bringt, einfach gesagt, den stationären Handel ohne finanzielles Risiko mit mehreren Plattformen online und bietet Händlern so eine weitere Umsatzquelle.

 

„Alles perfekt. Vielen Dank!“

Wir geben zu: Wir waren m Vorfeld des Events schon nervös gewesen! Wird das neue Konzept Anklang finden? Aber die Rückmeldungen unserer Kunden und auch unserer Ausstellungspartner geben uns Recht: Allesamt waren sie begeistert von dem neuen Format, fanden die Veranstaltung sehr gelungen und freuen sich bereits auf das nächste Mal.

 

Zitat Teilnehmer Kundenforum 2022

 

Mit diesem Zitat lässt sich der Nachbericht über unser Kundenforum bestens abschließen. Was gibt es sonst noch zu sagen? Wir danken allen Beteiligten herzlich und freuen uns auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr!

Sie haben Interesse oder Fragen zu einem der genannten Themen? Kontaktieren Sie uns über den untenstehenden Button und lassen Sie sich unverbindlich von unseren Experten beraten!

 

Button Experten-Gespräch vereinbaren