Support   Technische Downloads

News Blog.

files/kaufhausahrensshop.jpg

Referenzbericht Kaufhaus Ahrens AG

Freitag, 22.01.16

Das Marburger "Haus der Großstadtmarken" der Kaufhaus Ahrens AG ist mit den Lösungen netix retail und netix POS ein zufriedener Intelligix-Neukunde.

Das Unternehmen
Die Kaufhaus Ahrens AG mit Sitz in Marburg ist ein Einzelhandelsunternehmen mit über 250 Mitarbeitern und einer Verkaufsfläche von rund 13.500 qm auf 6 Verkaufsebenen. Verschiedene Einkaufs- und Erlebniswelten präsentieren sich heute mit einer Kompetenz von über 260 internationalen Top-Marken mit Schwerpunkten in den Bereichen Mode, Accessoires und Sport.

Die Aufgabe
Erklärtes Ziel war die Einführung einer modernen Warenwirtschaft, die neben den gängigen Funktionen (Stammdaten, Bestellung, Wareneingang, Auszeichnung, Inventur) auch ein integriertes CRM System beinhaltet und ein umfassendes Berichtswesen mit flexiblen Analysemöglichkeiten bietet. Daneben sollte ein neues intuitives Online-Kassensystem (inkl. Kundenkarten und Paperless Workflow) zum Einsatz kommen.

Die Lösung
In einem Auswahlverfahren, das von einer unabhängigen Unternehmensberatung geleitet wurde, hat sich Intelligix mit den Produkten netix retail und netix POS gegenüber den Mitbewerbern durchgesetzt.

Peter Ahrens, Vorstand der Kaufhaus Ahrens AG: „Die Firma Intelligix hat uns mit Ihrem tiefen Know-how zu Geschäftsprozessen und -vorgängen unserer Branche begeistert. Die Mitarbeiter zeigten uns immer wieder, dass sie wissen von was wir reden. So wurde nicht nur unser Anforderungskatalog abgearbeitet, sondern dieser in intensiven Workshop-Sessions ergänzt und optimiert."

Implementierung
Nach einer Workshop-Phase zur Detaillierung der Anpassungen und Zusatzanforderungen an die netix Lösungen, wurden die davon abgeleiteten Aufgaben dokumentiert und vom Projektteam abgearbeitet. Am Ende eines 6-monatigen Implementierungsprojekts wurden die zum Go-live vereinbarten Funktionen termingerecht umgesetzt. Am 02. Januar 2016 erfolgte der Echtstart.

„Das Arbeiten in netix retail über die Intelligix Private-Cloud erweist sich in der Praxis als ausgesprochen performant und ist gegenüber den Alt-Systemen ein Quantensprung für die Mitarbeitereffizienz.“ so das erste Fazit von Peter Ahrens.

Einen ausführlichen Bericht zum Projekt finden Sie unter 'Kunden und Branchen'.