Ein gut organisiertes Warenmanagement ist für Modehändler von entscheidender Bedeutung, um Kosten zu senken und optimierte, reibungslose Abläufe zu gewährleisten.
Die Bungert oHG ist eines der größten familiengeführten Shopping-Center in Deutschland und nutzt seit September 2020 die Software-Lösungen von Intelligix. In diesem Blogartikel werfen wir einen genaueren Blick auf den Einsatz der mobilen Warenwirtschafts-App und die positiven Auswirkungen auf die Geschäftstätigkeit des Shopping-Centers.
Die mobile App bietet Bungert oHG die Möglichkeit, die verschiedenen Aufgaben des Warenmanagements effizienter zu gestalten. Mit 20 Honeywell-Geräten und den Modulen Wareneingang, Artikelinfo, Retoure und Preisänderung optimiert das Kaufhaus seine betrieblichen Abläufe und steigert die Service-Qualität für die Kunden. Insbesondere die für Bungert neuen Module Artikelinfo und Wareneingang haben sich als äußerst wertvoll erwiesen.
Die Nutzung der mobilen Lösung hat auch den Wareneingangsprozess deutlich beschleunigt. Winfried Bungert erklärt: "Die Zeit zwischen dem Eingang der Ware, wenn Sie bei uns an der Rampe ist, bis auf die Fläche hat sich durch die mobile App signifikant verkürzt. Dies ist auch im Zusammenhang mit der Optimierung im EDI-Bereich geschehen. Wir haben noch zusätzliche Lieferanten ins EDI aufnehmen können und auch weitere Nachrichtenarten."
Durch die Optimierungen im EDI-Bereich konnte die Anzahl an automatischen Buchungen in der Warenwirtschaft erhöht werden. Zudem wurde der Zugriff auf die DESADVs in der mobilen App ermöglicht.
Beim Scannen der Warenpakete an der Rampe über die mobile Lösung kann nun bei vielen Lieferanten direkt auf den elektronischen Lieferschein zugegriffen werden. Die Bearbeitungszeit ist erheblich verkürzt. Eine effiziente und präzise Abwicklung ist gewährleistet, da die Intensität der Wareneingangskontrolle bei Bungert nun zusätzlich lieferanten- und erfahrungsabhängig gesteuert wird. Dazu wurde in der Warenwirtschaft nach einer Testphase hinterlegt, ob ein Lieferant zuverlässig liefert oder stichprobenartig zu prüfen ist. Das automatische Drucken des Wareneingangsetiketts nach dem Scan kennzeichnet den weiteren Verlauf der Ware. Lediglich bei Stichprobenprüfungen oder bei selbstausgezeichneten Artikeln werden diese noch zur Hand genommen.
Die Implementierung der mobilen Funktion Artikelinfo hat bei Bungert zu einer Steigerung der Service-Qualität geführt. "Das Ziel der Artikelinfo ist vor allem, dass die Mitarbeiter bei der Beratung und im Verkauf schnell recherchieren können, ob ein Artikel noch auf Lager ist", erklärt Winfried Bungert, geschäftsführender Gesellschafter der Bungert oHG.
Früher mussten die Mitarbeiter bei Beratung und Verkauf den Lagerbestand manuell überprüfen, indem sie ins Lager gingen. Jetzt können sie direkt im Kundengespräch schnell und einfach prüfen, ob ein gewünschter Artikel, der nicht auf der Verkaufsfläche verfügbar ist, noch im Lager verfügbar ist. Beispielsweise wenn die gewünschte Größe nicht auf der Fläche ist. Die neue mobile Lösung reduziert die Laufwege der Mitarbeiter auf den ca. 6.000 qm des Modebereichs und erhöht die Effizienz. Gleichzeitig wird dabei die Kundenerfahrung erheblich verbessert.
Die mobilen Funktionen für Retouren und Preisänderungen, die bereits vom vorherigen Anbieter unterstützt wurden, sind ebenfalls in der Intelligix-App integriert. „Das hatten wir vorher schon, aber es ist ja nicht selbstverständlich, dass auch der neue Anbieter das mobil lösen kann,“ konstatiert Winfried Bungert.
Bei dem Shopping-Center kümmert sich eine eigene Abteilung um alle Lieferantenretouren. Hier werden die Artikel eingescannt und damit automatisch im System erfasst werden. Die entsprechenden Dokumente werden direkt ausgedruckt, was eine reibungslose Rückabwicklung gewährleistet.
Preisänderungen werden gemäß den Vorgaben des Einkaufs direkt an der Ware von den Mitarbeitern auf der Verkaufsfläche durchgeführt. Die Artikel werden dabei eingescannt und die Preise werden direkt im System reduziert. Zudem werden die neuen Etiketten automatisch generiert. Preisanpassungen werden effizient und präzise umgesetzt, ohne kostspielige manuelle Prozesse durchlaufen zu müssen.
Die Erfahrungen von Bungert oHG machen deutlich, dass die mobile Warenwirtschafts-App netix mobile solution eine wertvolle Unterstützung für Einzelhändler im Modehandel bietet. Die Verfügbarkeit von Echtzeit-Informationen über den Lagerbestand und die schnelle Abwicklung von Wareneingängen, Retouren und Preisänderungen führen zu einem reibungslosen Betriebsablauf und einer gesteigerten Kundenzufriedenheit.
Neben den bereits implementierten Modulen hat Bungert auch das neue Inventur-Modul getestet und dabei positive Ergebnisse erzielt: "Das Modul haben wir bei einer Zwischeninventur eingesetzt, bei der wir einen Depot-Lieferanten gezählt haben. Das hat auch sehr gut funktioniert."
Durch die Integration weiterer Module und die fortlaufende Optimierung im EDI-Bereich eröffnen sich zukünftig noch mehr Möglichkeiten zur Prozessoptimierung.
Die Bungert oHG zählt zu den größten familiengeführten Shopping-Center in Deutschland. Auf 12.000 Quadratmetern bietet Bungert seinen Kunden im Großraum Wittlich ein Gesamtkonzept aus Lebensmitteln, einer Modeabteilung, einer Fachmetzgerei mit hauseigener Produktion, einem Geschenke- & Blumenladen, einem eigenen Reisebüro, einer Bäckerei, einem eigenen Premium Steak-Restaurant sowie eine 24/7 Tankstelle mit angeschlossenem Shop gehören ebenfalls zur Bungert-Welt. Bungert steht für ein regionales Einkaufserlebnis, dass keine Wünsche offen lässt.
Im Einsatz sind: