Icon PC-MonitorOnline-Demo  Icon Telefonhörer+49 6502 9183-0  Icon WebcastsWEBCASTS  
 Support   Technische Downloads   Kundenforum 2024

Auf der EuroCIS 2024 – Innovative RFID-Konzepte für den Einzelhandel

media/eurocis_250px.jpg
Mittwoch, 06.03.24

Dieses Jahr waren wir wieder einmal auf der EuroCIS in Düsseldorf, der größten Technologiemesse für den Handel. Für uns war es eine besonderer Messeauftritt. In Zusammenarbeit mit unserem Partner sys-pro – einem führenden Anbieter der RFID-Technologie – haben wir mit erstmals unsere Warenwirtschafts- und Kassenlösung in der RFID network lounge vorgestellt. Stolz präsentierten wir die fortschrittliche RFID-Integration in unseren Systemen. Der Clou: Am Stand der RFID network lounge waren allerlei Partner vertreten, die Produkte rund um die RFID-Technologie anbieten. Für Interessierte wurde es so möglich, sich ein umfassendes Gesamtbild der Möglichkeiten zu verschaffen – von der Distribution bis zum Einkaufserlebnis für den Kunden.

 

Was verbirgt sich hinter dem Begriff RFID?

RFID steht für Radio-Frequenzy IDentification und ermöglicht die Verfolgung und eindeutige Identifizierung von Waren mittels Funkwellen und Tags/Labels. Diese Technologie verspricht nicht nur eine Optimierung von Artikelbewegungen und Datenflüssen, sondern auch eine Revolutionierung der Einzelhandelsprozesse. In den Tags sind die Artikelinformationen gespeichert. Diese können entweder von mobilen Geräten (Handhelds) oder stationären Geräten ausgelesen werden.

Was sind die Vorteile von RFID im Handel?

Ein Highlight unseres Auftritts war die Demonstration der nahtlosen Zusammenarbeit von RFID-Technologie, Warenwirtschaft und Kassenlösungen. Dank RFID-Tags an den Produkten, wie beispielsweise Kleidungsstücken, können Artikel mühelos auf die Theke gelegt und automatisch in der Kasse erfasst werden – und das in Sekundenschnelle! Selbst das Scannen mehrerer Artikel in einer Tragetasche erfolgt präzise, schnell und ohne manuellen Aufwand. Mit einem RFID-Lesegerät können hunderte Artikel gleichzeitig erfasst werden, wobei jeder Artikel eine eindeutige ID besitzt und nur einmal gelesen werden kann. Das bedeutet nicht nur eine erhebliche Zeitersparnis und Reduzierung des Arbeitsaufwands, sondern auch eine Minimierung von Fehlern bei der Erfassung. RFID-Bestandszählungen sowie Ein- und Ausgangskontrollen arbeiten schnell, präzise und zuverlässig. Auch bei dem immer populärer werdenden Self-Checkout kann diese Technik ihre Stärken ausspielen.

Doch die Vorteile von RFID im Einzelhandel hören hier nicht auf. Auch beim Thema Inventuren punktet die Technologie. Mit einem tragbaren Auslesegerät können Mitarbeiter mühelos durch die Gänge gehen, während die Artikelmengen und Daten automatisch erfasst und in der Warenwirtschaft in Echtzeit registriert werden. Das ist effektiv und spart enorm viel Zeit. Die tragbaren UHF-RFID-Lesegeräte wurden von CIPHERLAB am Stand vorgeführt.

Einen Blick in die Zukunft hat das Unternehmen Metralabs in der RFID network lounge geworfen und führte seinen mobilen Inventur-Serviceroboter TORY vor. Eine sehr effiziente Möglichkeit der Inventur, da der Roboter autonom durch den Store fährt und die Erfassung selbstständig erledigt.

Neben der Effizienzsteigerung bei Kassiervorgängen und Inventuren bietet RFID eine genaue Bestandsführung, die besonders im Omnichannel-Einzelhandel von großer Bedeutung ist. Durch regelmäßige Cycle-Counts wird die Produktverfügbarkeit erhöht und die Disposition vereinfacht. Zudem ermöglicht die Echtzeitansicht innerhalb der Warenwirtschaft eine präzise NOS-Disposition.

Woher bekommt man die RFID-Tags?

Immer mehr Lieferanten zeichnen ihre Ware bereits mit den Tags aus, und es gibt auch Möglichkeiten, diese selbst zu bestellen und dann an seine Lieferanten oder Produktionsstäten ausliefern zu lassen. Darauf hat sich ITL – Intelligent Label Solutions spezialisiert, die ebenfalls am Stand vertreten waren. Während die Kosten für die Tags vor einigen Jahren noch bei über 10 Cent pro Stück lagen, sinken sie mittlerweile stetig aufgrund der erhöhten Nachfrage. Für diejenigen, die ihre Tags selbst erstellen möchten, stellte SATO am Stand seine Drucker vor, die sowohl RFID- als auch NFC-Tags drucken können. Selbstverständlich können die Drucker auch gewöhnliche Labels ausdrucken. Die Label-Drucker gibt es auch als Stand-Alone Lösung.

Unser Fazit zur Messe

Insgesamt war unser Auftritt auf der EuroCIS ein voller Erfolg, und wir sind stolz darauf, die Zukunft des Einzelhandels mit unseren innovativen Lösungen voranzutreiben. Die Integration von RFID-Technologie in unsere Warenwirtschaft bietet Einzelhändlern die Möglichkeit, effizienter zu arbeiten, Kosten zu senken und die Kundenerfahrung zu verbessern. Die innovative RFID-Technologie ist nicht nur eine effiziente Lösung für Kassiervorgänge oder die Bestandsaufnahme. Durch die Steigerung der Automatisierung von Einzelhandelsprozessen schafft die Technik Wettbewerbsvorteile und Transparenz. RFID ist zweifellos eine der Schlüsseltechnologien, die den Einzelhandel der Zukunft prägen wird.