Unser cleveres Flächenmanagementsystem unterstützt Sie bei der zentralen Steuerung der Warenflüsse bei allen Flächenkonzepten und Vertriebsmodellen im Zuge von vertikalen Kooperationen.
Neben dem Geschäftsmodell der vertikalen Integration, z.B. von Inditex und H&M, hat die Bedeutung der vertikalen Kooperationen in Deutschland in den letzten Jahren einen enormen Zuwachs verzeichnet. Bereits 2010 gab es in Deutschland rund 61.000 vertikale Partnerschaften, bei denen die Textilindustrie die Kooperationen in unterschiedlichen Abstufungen steuert (Handelsblatt 23.08.2010)!
Trends wie die „Efficient Consumer Response“ (ECR) und Quick-Response-Systeme, das Shop-in-Shop-Konzept und das Concession-Modell dienen der Textilindustrie dazu moderne Absatzwege fernab von der vertikalen Integration mittels eigener Monobrand-Stores zu betreiben und die Warenströme so effizient wie möglich zu gestalten.
Als Bekleidungshersteller müssen Sie in der vertikalen Wertschöpfungskette einen Überblick über Ihre Sortimente auf den unterschiedlichen Flächen haben. Eine zentrale Lösung vereinfacht Ihnen Ihre Arbeit, so dass Sie schnell und übersichtlich Einblick in alle Bestände haben. Intelligente Funktionen garantieren Ihnen eine optimale Flächensteuerung und mit cleveren Analysetools sind Sie immer up to date. So können Sie erfolgreich handeln.
Unsere Software-Lösung netix retail ist genau dafür das passende Modul für Sie. Das EDI-unterstützte Flächenmanagementsystem wurde speziell für die Bewirtschaftung der unterschiedlichsten Verkaufsflächen geschaffen und ist eine ideale Unterstützung bei Ihrer vertikalen Kooperation.
Es ist die Vielfalt, die Ihr Wachstum vorantreibt. Bei der vertikalen Kooperation stehen Ihnen eine Vielzahl an Flächenkonzepten und Vertriebsmodellen zur Verfügung, um Ihre Ware zu vertreiben.
Franchising: Sie fungieren als Franchisegeber und der rechtlich selbständige, jedoch vertraglich an Sie gebundene Händler agiert als Franchisenehmer. Gegen ein Entgelt nutzt der Händler z. B. Ihren Markennamen, sonstige Schutzrechte und Ihre Ausstattung. Je nach Stärke Ihres Franchisesystems muss der Händler bestimmte Elemente Ihres Absatz- und Organisationssystems übernehmen.
Shop-in-Shop: Eine von Ihnen oder dem Händler geschaffene Abteilung, auf der Sie Ihr Sortiment präsentieren und das der Händler mit vertraglicher Regelung verkauft.
Corner-Shop: Eine Verkaufsfläche von unter 40 qm, die ansonsten wie das Shop-in-Shop-Konzept betrieben wird.
Concession: Eine von Ihnen angemietete Fläche des Händlers, die Sie mit eigenem Mobiliar und Personal nutzen und auf eigene Rechnung Ihr Sortiment vertreiben.
Flächensystem: Eine Fläche im Ladenbau des Händlers, die als Corner- oder Shop-in-Shop-Konzept betrieben wird.
Konsignationsgeschäft: Dies ist eine Form der Kommission, die häufig bei Depot-Verträgen verwendet wird. Der Händler vertreibt in Kommission für Sie Ihre Ware und bekommt hierfür eine Provision. Die Rechnungslegung findet i.d.R. erst bei der physischen Entnahme der Ware statt. Somit ist der Händler nur eine „logische Sekunde“ lang Eigentümer der Ware.
Fremdgeschäft: Ein Händler vertreibt Ihre Ware auf Ihren Namen und Ihre Rechnung, ohne dabei Eigentum an der Ware zu haben. Diese vertikale Kooperation sichert dem Händler Liquiditätssicherheit, da er Ihre Ware nicht im Vorfeld finanzieren muss.
Kommissionsgeschäft: Ein Händler vertreibt Ihre Ware auf seinen Namen und Ihre Rechnung. Somit ist der Händler auch bei dieser Handelsvermittlung kein Eigentümer der Ware.
Welche Flächen- und Vertriebsmodelle möchten Sie optimieren? Wie stellen Ihnen die Warenwirtschaft netix retail kurz vor und zeigen Ihnen, wie Sie mit dem Flächenmanagement die besten Vorteile für Ihr Unternehmen erreichen können.
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